Miele Induktionsherd Induktionskochfeld  KM7667 R01

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: E3-173 und ERR 204

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2025  09:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Induktionsherd Miele KM7667 R01 --- E3-173 und ERR 204
Suche nach Induktionsherd Miele R01

    







BID = 1129114

tillz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: hameln
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : E3-173 und ERR 204
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM7667 R01
S - Nummer : 000160594965
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Err E3-173 und ERR204 bei Miele KM7667 R01 Vollflächeninduktion

Hallo Zusammen,
ich habe leider seit längerem ein Problem mit meinem (gebraucht erworbenen) Miele Kochfeld KM7667, MaterialNr. 10853860.
Aufgrund einigermaßen langjähriger Reparatur- und Elektronikerfahrung habe ich viel probiert, bin jedoch langsam am verzweifeln.
Div. Fehlerursachen sind bereits ausgeschlossen, vielleicht findet sich hier ja trotzdem noch ein Miele-Experte.
Es handelt sich um ein Vollflächeninduktions-Kochfeld.

Der Fehler besteht bereits seit Anfang an, wurde jedoch mit der Zeit immer schlimmer -- mittlerweile ist das Kochfeld komplett unbenutzbar.
Wenige Sekunden nach dem Einschalten erscheint "Err E3-173". Die linken beiden Kochzonen funktionieren grundsätzlich (Töpfe werden erkannt),
jedoch nur mit stark verminderter Leistung -- Wasser lässt sich nur über Stunden zum Kochen bringen, da immer wieder die Leistung weggenommen wird,
und das "Topf-Such-Geräusch" entsteht.
Das Kochfeld schaltet sich danach -- wenn nicht gekocht wird -- regelmäßig aus.

Bei den rechten Feldern wird keinerlei Topf mehr erkannt, obwohl unten rechts bei aufgestelltem Topf noch "Erkennungsgeräusche" vernehmbar sind.
Wenn Rechts ein Topf aufgestellt ist, startet sich das Kochfeld nach dem E3-173 regelmäßig neu, und begrüßt direkt danach mit "ERR 204".
Ab und an (nicht reproduzierbar), ist nach dem Fehler in dem rechten oberen Bedienstreifen die "0" dauerhaft aktiv, jedoch nichts anderes.

Ich habe bereits das halbe Internet durchsucht. Folgendes Thema, leider ohne Lösung konnte ich in diesem Forum finden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
sowie eine ausführliche Fehlersuche (auch ohne Lösung) bei der Konkurrenz:
https://forum.teamhack.de/thread/61.....nung/
https://forum.teamhack.de/thread/72.....-173/

Irgendeinen Forumseintrag habe ich auch gefunden, wo das ganze nach einem Softwareupdate nicht mehr auftrat. Den Link finde ich leider nicht mehr.


Ich habe im Reparaturprozess bereits folgendes gemacht:
Da der E173 wohl auf Unter-/Überspannung hinweist: Die Installation und den fachgerechten Anschluss _nochmals_ vom Elektriker überprüfen lassen.
Hier ist alles korrekt. Auch die Spannungen sind im Rahmen, auch unter Belastung.
Isolationwiderstandstest der gesamten (ohnehin sehr jungen) Elt.-Installation inkl. Herdanschlusskabel (natürlich ohne Kochfeld) auch vollkommen i.O..
Drehfeld (auch wenn es vollkommen egal sein sollte) ist ebenfalls korrekt.
Anschluss testweise sowohl ein-, zwei- wie auch dreiphasig entsprechend dem Anschlussschema.
Kochfeld natürlich mehrmals neugestartet, teilweise wochenlang stromlos gelassen -- danach tritt der Fehler sofort wieder auf.
Das Kochfeld wurde geöffnet -- alle Sicherungen sind i.O., alle (THT-)Kondensatoren haben eine passende Kapazität und sehen gut aus.
Alle IGBTs durchgemessen auf Kurzschluss. Platinen wurden sehr akribisch auf irgendwelche Defekte auch an den SMD-Komponenten abgesucht -- nichts zu finden.
Die Lüfter laufen, die Varistoren haben auch entsprechenden Widerstand -- wobei deren Defekt ja ohnehin eine durchgebrannte Sicherung zur Folge haben sollte.

Alle Kontaktstellen natürlich ebenfalls überprüft. Auch nach dem Zusammenbau tritt das Problem sofort wieder auf.
Ich bin nun etwas ratlos. Einziger Anhaltspunkt wäre noch, dass die "Flachbandkabel" der Spulen teilweise flächig etwas dunkel aussehen -- jedoch nicht verschmort (s. Anhang: Oberer Teil eher selten genutzt, unterer häufiger).
Dies würde ich mal auf die Hitzeeinwirkung schieben, die ja durch die Glaskeramikscheibe durchaus auch darauf wirken kann.
Hat noch jemand Ideen? Wie lassen sich die Spulen durchmessen?
Ein Isolationstester ist vorhanden, mir fehlt hier jedoch das elektrotechnische Grundlagenwissen, ob ich damit eine defekt Spule erkenne oder noch mehr kaputt mache.
Da das Problem ja jedoch schon vor der Leistungsabgabe durch die Spulen auftritt, halte ich dort einen Fehler auch eher für unwahrscheinlich.

Einziger Erklärungsansatz wäre, dass sich durch Alterung/Hitzeeinwirkung die Kapazitäten der Flachbandkabel zur Topferkennung verändern,
und ein späteres Softwareupdate hier eventuell den Toleranzbereich erhöht hat.
Dies lässt sich jedoch nicht ohne weiteres testen -- da das Kochfeld gebraucht gekauft (und mittlerweile geöffnet) wurde, erhoffe ich mir vom Miele Kundendienst wenig Kulanz.
Vielleicht kennt ja auch jemand eine Lösung, ein eventuelles Softwareupdate ohne Kundendiensttermin durchzuführen. Das Kochfeld ist ausgebaut und könnte auch zum Techniker kommen ;).

Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung für den langen Text
Till

P.S.: Da in der Erstellungsmaske nicht auswählbar: Isolationstester & Oszi sind vorhanden, Geräte- und Installationstester sollte ich vom befreundeten Elektriker ausleihen können.




BID = 1129119

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 927
Wohnort: Bayern

 

  

Kochzone oben rechts defekt oder rechtes Leistungsmodul. Ich würde auf das Leistungsmodul tippen. Auf deinem Foto sieht es so aus als ob die Flachbandleitungen nicht richtg in der Elektronik stecken. Dies mal kontrollieren.

Wenn das Kochfeld wieder zusammengebaut ist, müssen die Induktoren kalibriert werden. Gehe in den Programmiermodus, P98 auf S1 stellen und die Kalibrierung starten. Wie du in den Programmiermodus kommst musst du selber googeln.

Was spricht dagegen den Miele Kundendienst zu holen? Der kann gleich ein SW-Update durchführen und das Gerät überprüfen.



Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183763533   Heute : 1701    Gestern : 6836    Online : 252        19.4.2025    9:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0270419120789